Wohnbebauung Petrifelderstrasse Graz

2.Preis beim geladenen, einstufigen Wohnbauwettbewerb der GWS

Meine Partnerin Alexandra Nahrgang - www.architecpur.at - war beim einstufigen Wohnbauwettbewerb der GWS geladen.

Thema des Wettbewerbs war es, eine Bebauung mit unterschiedlichen Wohnungstypen zu entwickeln, welche bei einer eventuellen Erhöhung der Bebauungsdichte erweiterbar ist. Ein wesentlicher Entwurfsfaktor war, für alle Wohnungen auch bei tiefsten Sonnenstand eine optimale Belichtung zu erlangen, sowie der Lärmtechnische Umgang mit einer stark befahrenen Straße entlang einer Grundstückseite.

Es wurden drei Baukörper ( Endausbau 0,6 ) mit 2-, 3- und 4- Zimmer - Wohnungstypen entwickelt, welche alle einen eigenen Garten bzw. Balkon oder Terrasse besitzen. Jedes Gebäude ist unterkellert und von der Tiefgarage hat man einen direkten Zugang zu den einzelnen Häusern. Die nach Süden ausgerichtete Grünfläche wurde zoniert – es gibt Ruheräume und Spielflächen unterschiedlichster Art.

 

Modellbau: Rudy Manzl, Graz